flagAustralienLex David Gordon Kirkpatrick
* 13. Juni 1927 in Kempsey, Australia
† 19. Sept. 2003

Sänger, Songschreiber
Instr.: Gitarre, Steel Guitar, Fiddle
Stil : Straight-Ahead Country

 

Mit mehr als 7 Millionen verkauften Tonträgern war Dusty Australiens erfolgreichster Künstler. Er sammelte im Laufe seiner Karriere mehr Gold- und Platin-Alben als jeder andere australische Künstler und gilt heute noch als König der australischen Country-Musik.

Kirkpatrick wurde in 1927 Kempsey geboren und nahm 1938 den Künstlernamen "Slim Dusty" an. Mit 18 Jahren schrieb Dusty den Klassiker When The Rain Tumbles Down In July. 1951 heiratet Slim Dusty die Country-Musikerin Joy McKean, die zahlreiche seiner erfolgreichsten Songs schrieb, z.B. Lights On The Hill. Berühmt wurde er 1957 mit dem Hit A Pub With No Beer, welches die erste australische Gold-Single wurde. 1960 wurde die deutschsprachige Version Ich steh an der Bar und ich habe kein Geld von Bobbejaan in Europa ein Erfolg.

Slim Dusty wurde über die Grenzen Australiens hinaus durch seinen Auftritt bei der Abschlusszeremonie der Olympischen Spiele in Sydney (2000) bekannt, bei der er Waltzing Matilda sang.

Als Slim Dusty starb, arbeitete er an seinem 106ten Album. Es erschien bei EMI Records unter dem Titel Columbia Lane - the Last Sessions und wurde bereits zwei Wochen nach Veröffentlichung ein "Gold-Album".

Dustys Tochter Anne Kirkpatrick, die 1952 geboren wurde, ist ebenfalls eine mit vielen Auszeichnungen prämierte Country-Sängerin.

quelle wikipedia

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen