DEFINITION

Immer wieder liest man in den Medien den Begriff "EASY LISTENING". Was ist damit gemeint? 

 

In WIKIPEDIA findet sich dafür folgende Erklärung:

 

Easy Listening (deutsch: „leichtes Zuhören“) ist Musik, die, ohne sehr abzulenken, nebenbei laufen kann und der Entspannung dienen soll. Der Begriff wird fast austauschbar mit leichter Unterhaltungsmusik, Ambient-Musik und Muzak verwendet.

In der Regel handelt es sich bei Easy Listening um Instrumentalmusik mit fließenden Streicher-Arrangements und Instrumental-Interpretationen bekannter Songs (Evergreens). Aber auch die Jazz-Musik der 1920er Jahre auf Transatlantikluxusdampfern diente dem Easy Listening der speisenden und sich unterhaltenden Gäste.

 

In den folgenden Seiten habe ich eine kleine Auswahl an Audioaufnahmen aufgenommen, um diesen Begriff auch  akustisch zu erklären.