Hanna Fearns wurde die Musik sozusagen in die Wiege gelegt: Ihre Großmutter mütterlicherseits tingelte als Vortragskünstlerin mit deutschen Kunstliedern um die Welt, in der Familie ihres aus
Liverpool stammenden Vaters war das Singen und Spielen von Folksongs so selbstverständlich, wie der Fünf-Uhr-Tee. Hanna lernte mit zehn Jahren Klavier spielen, mit zwölf Jahren Gitarre. Die
Inspiration dafür kam aus dem Plattenschrank der Eltern: kaum, dass sie die ersten drei Akkorde beherrschte, stürzte sie sich auf die Songs von Bob Dylan, Joan Baez, Joni Mitchell und The Beatles.
Mit 13 Jahren war sie ein großer Fan des chilenischen Songwriters Alavro Peña-Rojas, der gemeinsam mit The Clash-Sänger Joe Strummer die Pubrock-Legende The 101’ers gegründet hat und seit seinem
Umzug nach Konstanz gerne bei Hannas Eltern zum Tee vorbei kam. Sie begleitete ihn regelmäßig zu den Proben seiner Band, besuchte seine Konzerte und interessierte sich sehr für seine verschrobenen
Songs. Als Hanna mit 15 durch Europa trampte, machte sie Straßenmusik, um die Reise zu finanzieren. Ihren ersten „Bühnenerfolg“ feierte sie in Antwerpen, wo sie bei einem „Open Mic Abend“ das
Publikum mit einem Set von Joni Mitchell-Songs begeisterte. Mit 16 überraschte sie sich und ihre Umgebung mit einer ungeplanten Schwangerschaft und wurde mit 17 Mutter eines Sohnes. Ihre Pläne, nach
London oder Berlin zu gehen und eine Karriere als Musikerin zu starten, waren damit zunächst gestorben. Sie lebte mit ihrem Sohn in einer Punk-WG, machte Zuhause Musik und gründete mit einem Freund
ihre erste Band als sie 19 war. Die beiden schrieben einen Song nach dem anderen und setzten ihre Ideen mit Stimme, Bass, Gitarre und Keyboard um. Und obwohl ihre Musik die Mitte der 80er-Jahre vom
New-Wave diktierten Plastik-Sounds alles andere als außen vor ließ, war Hannas Leidenschaft für Folk schon damals deutlich vernehmbar. Dann entdeckte Hanna ihr Faible für Country, Tex-Mex und
Americana. Den Impuls dazu lieferte Donath Heppeler, der Wirt jener Kneipe, in der sie während ihres gesamten Studiums jobbte. Als bekennender Fan holte er Künstler wie Flaco Jiminez an den Bodensee
und spät nachts, wenn alle betrunken und anhänglich waren, kamen bei ihm die Engtanz-Country-Schunkler auf den Plattenteller. Infiziert von der Sentimentalität und Hingabe dieser ganz besonderen
Abende reiste Hanna erstmalig in die USA und ließ sich auf einem Conjunto- und Texmex-Festival in San Antonio endgültig bekehren. Kaum war sie wieder zurück, gründete sie ihre erste Country-Band: Mit
Easy Country coverte sie die Songs ihrer neuen Helden wie Graham Parson, Emmilou Harris, Hank Williams, Patsy Cline, Maria McCee und Jonny Cash. Beflügelt vom Erfolg der Live-Auftritte und einer
ersten EP der Band, begann sie zunehmend eigene Songs zu schreiben. So wurden aus Easy Country schließlich fearns. Americana, Alternative Country und Indierock waren die stilistischen Einflüsse,
Calexico, Giant Sand und Lucinda Williams wichtige musikalische Referenzpunkte. 1998 veröffentlichten fearns die EP „Language of the Moment“, 2002 dann mit „Impatient Heart“ das erste eigene Album.
Es folgten eine ganze Reihe von Support-Shows für u. a. Rich Hopkins, Heather Miles und Hazeldine, sowie zwei Club-Touren durch Deutschland. Als 2006 ihr Sohn zum Masterstudium auszog, entschied sich
Hanna, einen Teil ihres Lebens in Köln zu verbringen und pendelte fortan zwischen Bodensee und Rheinland. Die Situation bei fearns wurde zunehmend schwierig, der Gitarrist zog nach Bern, der Bassist
stieg aus. 2008 nahm die Band mit „Fearns Live – Beyond Expectations“ noch ein Live Album auf, trennte sich aber aufgrund andauernder Differenten 2009 schließlich ein für alle Mal. Bereits vor dem
Split und ihrem endgültigen Umzug nach Köln kam Hanna der Gedanke, unabhängig von ihrer Band ein Studioprojekt zu starten, um ihre Songs mit Profis ganz nach ihren eigenen Vorstellungen umzusetzen.
In Hubl Greiner von der Avantgarde-Rock-Legende The Blech fand sie schließlich einen kongenialen Produzenten, mit dem sie jene elf Songs erarbeitete, die bald auf „Sentimental Bones“ zu hören sind –
dem ersten Solo-Album von Hanna Fearns.
Sentimental Bones erscheint im Juni 2014 Das Warten hat ein Ende! Am 6.6.2014 erscheint beim Bremer Label Songs&Whispers die neue CD “Sentimental Bones” von Hanna Fearns. Die CD ist
das erste Soloprojekt der Singer Songwriterin, die früher mit ihrer Band fearns aufspielte und heute in Köln beheimatet ist. Hanna Fearns macht Musik, seit sie weiß, dass das geht. Und auch wenn ihre
Songs weitestgehend auf den eigentlich recht klar definierten, verschwägerten Genres Country und Americana basieren, so hat die eklektische Ausbeute ihrer lebenslangen musikalischen Genese doch mehr
als deutliche Spuren darin hinterlassen. Es sind größtenteils melancholische, manchmal düstere, gelegentlich sogar bittere bis latent angepisste Lieder, die oft von der Liebe und in Ausnahmefällen
sogar von Trost und Hoffnung sprechen. Sie sind niemals laut und aufdringlich, aber bei aller Schwermut gerne leicht und hin und wieder regelrecht beschwingt. Und sie verlangen eine gewisse
Aufmerksamkeit, freuen sich, wenn man ihnen zuhört. Dabei auf dem Sofa zu sitzen, kann also nichts schaden. Denn es gibt viel zu entdecken. Hat man erst einmal Platz genommen, tut sich dem geneigten
Hörer ein von Hubl Greiner, ehemals Kopf der Avantgarde-Rocker The Blech, mit viel Liebe zum Detail und Beteiligung eines vierzehnköpfigen Musikerensembles, das sich unter anderem so obskurer
Instrumente wie Hackbrett, Euphonium, Tres und Bansuri bediente, produziertes Füllhorn auf:
RIDDLE & THE STARS
Drei Kontinente, zwei Bands, ein Album!
Riddle & The Stars ist ein gemeinsames Projekt von dem australischen Singer/Songwriter Ben Riddle und The Fallen Stars, einer American Rockband im Stil eines Tom Perry aus dem Süden
Kaliforniens.
Die Drei haben sich auf ihrer „SONGS & WHISPERS“ – CIRCUIT TOURNEE im Juli 2013 kennen gelernt. Dort teilten sie sich neben einer Wohnung auch das eine oder andere Live Konzert und
begannen sich nach einiger Zeit gegenseitig bei ihren Songs zu begleiten.
Auf einen Vorschlag aus dem „SONGS & WHISPERS“ Team hin, verbrachte die neugeformte Band Zeit im „SONGS & WHISPERS“ – STUDIO und nahm dort ein Demo auf. Dieses Demo führte am
letzten Tourtag zu der spontanen Idee die Tourerlebnisse in einem gemeinsamen Album zu konservieren, dieses Album im Jahr 2014 auf dem Label „SONGS & WHISPERS“ zu veröffentlichen und die Band
erneut einzuladen.
Im November 2013 trafen sich dann alle drei im Süden von Kalifornien, und produzierten in drei Wochen das gesamte Album. Aufgenommen wurde es in den „Wandering Star Studios“
(https://www.facebook.com/wanderingstarstudio) in Kalifornien von Bobbo Byrnes, Tracey Byrnes, Ben Riddle und einigen befreundeten Musikern. Das Album wurde durch Crowfunding finanziert.
Während die Alben von „The Fallen Stars“ durch eine eher klassische und zuweilen opulente Rockinstrumentierung geprägt sind, zeichnet sich „Ben Riddle“ in seinem Solowerk durch sparsam,
reduzierte rein akustische Stücke aus.
„This Is Happening“ ist eine musikalische Reise über drei Kontinente. Das Album ist inspiriert durch gemeinsame Erlebnisse auf dem Alten Kontinent, wurde eingespielt durch Musiker
der „Neuen Welt“ und bewegt sich fließend zwischen intimen Songer / Songwriter, American Music, Country, Folk und Indie.
THE FALLEN STARS – ”HEART LIKE MINE”
Nur wenige musikalische Partnerschaften sind so glücklich wie die von Bobbo und Tracy Byrnes. Seit mehr als einem Jahrzehnt sind sie verheiratet - genauso lange wie sie zusammen Songs schreiben und
gemeinsam auf der Bühne stehen. Mit der Kombination aus der Energie des Rock n’ Rolls, der vom Country angehauchten Instrumentierung und der durch den Folk inspirierten Texte, haben sich „The Fallen
Stars“ selbst eine Nische in der südkalifornischen Szene geschnitzt. Das vierte Album “Heart Like Mine” besteht aus 16 Songs von „stellar country roots rock“ laut dem Vintage Guiter Player
Magazine. Unterstützt durch eine enge Rhythmussektion, spielt Byrnes heiße Spuren mit sämigen Klängen. Alles niedergelegt auf ein Album „of originals“, das einfangend und cool ist. Das Album
beinhaltet Kontributionen von einer Handvoll von talentierten Musikern, wie Rami Jaffee (Foo Fighters, Wallflowers) auf Hammond B3, Caitlin Cary (Whiskeytown) an der Violine und Danny Ott (Chris
Gaffney, Dave Alvin) an der Gitarre und Lap-Steel. Das Album sammelte gute Kritiken, wie Nominierungen bei dem Orange Country Music Awards for “Best Country/Americana Band”. „LA Music Examiner”
betitelte es außerdem mit “Top Ten Indie/Unsigned Album of the Year”. Das Video zu der auf dem Album enthaltenen Single „Glad“ wurde während des SONGS & WHISPERS“ – CIRCUIT 07/2013 in Bremen
gedreht und ist auf YouTube zu finden (https://www.youtube.com/watch?v= IADJXusje2c&list=PLRfJezwcg89KcZ8lzJ5Y0Y7z0OJzVwgJH&index=4). Im September 2014 präsentieren „The Fallen Stars“ ihr
neues Album live auf dem „SONGS & WHISPERS“ – CIRCUIT 10/2014 in Deutschland. Gleichzeitig promoten sie gemeinsam mit dem Folksänger Ben Riddle (AUS) unter dem Namen „Riddle & The Stars“ das
neue Album „This Is Happening“.
TOM CORBETT
Lebhafte Geschichten und liebevolle Momentaufnahmen von Personen und Szenen aus dem amerikanischen Westen - einige wahr, andere frei erfunden - das ist die Essenz der Songs von Tom
Corbett. Der Kalifornier steht bereits seit zwanzig Jahren auf der Bühne, zunächst als Mitglied verschiedener Bands, wie dem Folk-Bluegrass-Swing-Ensemble „Acousticats“, seit 2001 ist er nun aber
als Solo-Künstler unterwegs. Insgesamt veröffentlichte Corbett schon drei Alben, das jüngste mit dem Titel „Tonight I Ride“ erscheint im November auf dem Songs & Whispers Label. Tom Corbett
ist tief in der Acoustic Music-Szene von Los Angeles verwurzelt, weshalb er auf die Unterstützung der besten Musiker der amerikanischen Westküste zählen kann. So arbeitete Corbett zum Beispiel
bereits mit den Bluegrass-Legenden Herb Pedersen und Bill Bryson, sowie Social Distortion-Frontmann Mike Ness zusammen. Dem ehemaligen Magnum-Darsteller Tom Selleck durfte Tom Corbett, der schon
im Alter von elf Jahren die Banjo-Mandoline seines Vaters für sich entdeckte,HHHJJhhaa für eine Rolle sogar das Ukulele-Spielen beibringen. Der Multiinstrumentalist verwendet für seine
musikalische Mischung aus Country, Folk, und Blues am liebsten Vintage-Mandolinen, Banjos, Gitarren und Bässe. Dabei kommt live dann gerne einmal echte Saloon-Stimmung auf. Kein Wunder bei Songs
wie „Welcome to Tom’s Place“, der angetrieben von Corbetts kunstvollem Mandolinenspiel, die Freundschaft und die simplen Freuden des Lebens zelebriert. Genauso gut trifft der Kalifornier aber
auch nachdenklichere Töne, wie in dem titelgebenden Stück „Tonight I Ride“, indem er mit Sehnsucht in der Stimme den Wunsch nach Freiheit besingt, inspiriert von einem Besuch am Checkpoint
Charlie in Berlin.
Mit seinen Album „Glass Fool“ präsentiert Kaurna Cronin kantige und dochharmonische Indie-Folk-Sounds gepaart mit mitreißenden Gesangspartien.Nach „Feathers“ und „Pistol Eyes“ (beide
2014, „S&W“/Broken Silence) ist esbereits das dritte Album des 22jährigen Australiers.Schon von Kindesbeinen an ist Kaurna Cronin von Musik umgeben. Im Wohnmobilreist er mit seinen Eltern von
Festival zu Festival und kommt dadurch in engen Kontakt mit der Musikrichtung, die ihn später stark beeinflussen wird: Folk.Nach einem Zwischenstopp als Drummer einer australischen Band, entdeckt Cronin mit 16 Jahren die Gitarre und
reist mit jener 2011 und 2012 nach Europa,um in den Straßen Berlins zu musizieren und Kontakte zu knüpfen. Das Reisen inspiriert den damals noch 19jährigen und so entsteht zwischen Berlin und
Adelaide das erste Album „Feathers“, mit dem er von eigenen Erlebnissen berichten und die Geschichten Anderer teilen will. 2014 erscheint dann die EP Pistol Eyes“, aufgenommen in den 301 Studios,
Byron Bay zusammen mit Jordan Power, der zuvor mit Größen wie U2, Bruce Springsteen und Angus & Julia Stone zusammengearbeitet hat. Neben dem „Fowlers Music Award“(2013) in der Kategorie „Acoustic“ erhielt er 2014
den APRA „Emily Burrows Award“ (2014).Vergangenes Jahr war Cronin rund fünf Wochen in Deutschland und den Niederlanden im Rahmen von „Songs&Whispers“ unterwegs und performte auf
zahlreichen Bühnen und Festivals wie zum Beispiel der Breminale – in diesem Jahr steht eine dreimonatige Tour in ganz Europa mit Auftritten in Großbritannien, Skandinavien, Italien, den
Benelux-Ländern, sowie Deutschland, Österreich und der Schweiz an.„Glass Fool“ spiegelt sowohl seine Erlebnisse auf Reisen in Europa, als auch die Nostalgie des australischen Folks wider. Kaurna Cronin emanzipiert sich von seinen auf
älteren Werken kaum zu überhörenden Einflüssen – Größen wie Paul Simon, Ryan Adams und Neil Young – und formt einen einzigartigen, individuellenStil, der fasziniert und
inspiriert.